Mathematisches KolloquiumHomotopietheorie von starr-analytischen Varietäten

• Termin in der Vergangenheit
  • Thursday, 13. June 2024, 17:15 Uhr
  • Hörsaal MATHEMATIKON (INF 205)
    • Dr. Christian Dahlhausen

Abriss:
In der Geometrie studiert man Räume und sucht diese zu klassifizieren (z. B. topologische Räume, Mannigfaltigkeiten, algebraische Varietäten). Dies geschieht oft mithilfe von Invarianten, welche historisch gesehen -- von Bettizahlen über Kohomologiegruppen bis hin zu derivierten Kategorien -- mehr an Komplexität gewonnen haben. Eine mächtige Art von Invarianten sind sogenannte Sechs-Funktor-Formalismen; diese tragen neben der Invarianten auch gewisse Kompatibilitäten entlang von Morphismen (z. B. stetigen Abbildungen, glatten Abbildungen, regulären Abbildungen). In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit Invarianten von starr-analytischen Varietäten, das sind Räume, die lokal durch das Verschwinden von Potenzreihen mit Koeffizienten in einem nicht-archimedischen Körper (z. B. den rationalen p-adischen Zahlen für eine Primzahl p) definiert sind. Ein Beispiel einer solchen Invariante, welches wir uns genauer ansehen werden, ist die A^1-Homotopiekategorie; in dieser ist die starr-analytische affine Gerade ein zusammenziehbarer Raum (analog dazu, dass die reelle Gerade in der Homotopiekategorie topologischer Räume zusammenziehbar ist). Darüber hinaus lässt die A^1-Homotopiekategorie einen partiellen Sechs-Funktor-Formalismus zu. Der Vortrag gibt eine behutsame Einführung in diese spannende Welt der Invarianten starr-analytischer Varietäten, welche wir mit der analogen Theorie von topologischen Räumen motivieren werden.

Herr Dr. Dahlhausen beabsichtigt, sich an unserer Fakultät zu habilitieren

Hörsaal MATHEMATIKON (INF 205)

Im Neuenheimer Feld 205

• Veranstalter